Weltrekord in Berlin geknackt mit ÖsterreicherInnen

(c)2015 wave trophy - 106 Tesla in Berlin TempelhofBerlin# Ein Stromfahren- Redakteur und drei Stromfahren Insider waren diesen Samstag live dabei, als im Vorprogramm der FIA Formel e auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin Tempelhof ein neuer Weltrekord aufgestellt wurde. Mit 577 Elektroautos in einer Reihe konnte der bestehende Weltrekord aus den USA geknackt werden.

 

Weltrekord in Berlin & Formel e  ©2015 electric autoblog

Die Fahrzeuge mussten in knappen Abständen von nur 4(!) Sekunden bzw. 10m auf der Original-Rennstrecke der im Anschluss startenden FIA Formel e eine komplette Runde zurücklegen. Danach wurden alle Weltrekord-Teilnehmer in zwei riesige Hallen des denkmalgeschützten Flugzeughangars geleitet. Fast 600 Autos ... und kein Lärm zu hören! Beim Anblick der vielen Elektroautos in diesem geschichtsträchtigen Hangar ("Berliner Luftbrücke") konnte man Gänsehaut bekommen. Stolze 106 Stück davon waren Marke Tesla. Der Tesla, mit dem ein Stromfahren-Redakteur und drei der rund 40 Insider von Wien über Prag nach Berlin - knapp 1.000 Kilometer - angereist waren, war von blitzzcar. Das Unternehmen aus Wien besitzt aktuell 7 Tesla Model S, die alle via Crowdinvesting finanziert sind. Der Geschäftsführer von blitzzcar, Peter Ungvari war ebenfalls aus Wien angereist, um Teil dieses einmaligen Events zu sein. Aus Österreich waren außerdem noch mehrere Mitarbeiter von Johammer auf Ihren E-Motorbikes dabei.

Den Rekord, der ins Guinnes Buch der Rekorde kommt, verkündete am Ende Stephan Schwartzkopff, emobility-Veranstalter aus Berlin. Im Anschluss fand ein Treffen der Teilnehmer im Zentrum von Berlin statt. Mit dabei: Marc Kudlich von Nissan Europe (vormals Brusa), Frank&Frank (Phoenix Contact) sowie die Autorin des e-Thrillers "Black Hungarian" und Craig Davis, vormals Tesla Sales-Manager für Europa. Ein einmaliges, bewegendes Erlebnis für alle Teilnehmer war dieses Wochenende auf jeden Fall - Schönwetter und 20 Grad inklusive. Das Stromfahren-Team verlost außerdem in kommenden Newsletter 4 x € 50,- Gutscheine von blitzzcar.


Links:
Weltrekord-Parade in Berlin
blitzzcar
Johammer E-Motorbikes

 

 

 

[quelle: stromfahren, wave trophy]